Friederike Külpmann

Karlsson vom Dach

// Bühne und Kostüme //

Kooperation zwischen theaterkohlenpott, Herne und consoltheater, Gelsenkirchen

Premiere am 10.Oktober 2020 in den Flottmann-Hallen, Herne (theater kohlenpott) //
sowie am 29. November 2020 im consoltheater, Gelsenkirchen

von Astrid Lindgren in einer Erzähltheaterfassung von Christian Schönfelder

TRAILER

Lillebror ist ein ganz gewöhnlicher Junge, so scheint es, in einer ganz gewöhnlichen Familie. Weil die so wenig Zeit für ihn hat, wünscht Lillebror sich nichts sehnlicher als einen Hund. Doch davon wollen seine Eltern nichts wissen. Während Lillebror allein in seinem Zimmer vor sich hin träumt, hört er von Ferne ein Brummen, das schnell lauter wird – und es erscheint mit einem forschen Heißa Hopsa: Karlsson, ein fröhliches Großmaul mit unerschütterlichem Selbstwertgefühl, grundgescheit und gerade richtig dick. Als bester Dampfmaschinenaufpasser und bester Schnellaufräumer der Welt stellt er das Leben von Lillebror und seiner Familie auf den Kopf, als bester Streichausdenker und Gespensterspieler der Welt schlägt er Freunde der großen Schwester ebenso in die Flucht wie Einbrecher. Nur wenn Lillebror seinen Freund den Eltern vorstellen möchte, spielt Karlsson nicht mehr mit.

Kartenwünsche an: karten@theaterkohlenpott.de
Schulkontakt: carina.langanki@theaterkohlenpott.de

Regie: Frank Hörner
Ausstattung Friederike Külpmann
Musik: Sebastian Maier

Mit:
Svea Kirschmeier
Alexander Ritter
Jan-Friedrich Schaper
Johanna Wieking

Fotos: Ursula Kaufmann